Aktuelles

Erftland sponsert Ausstellung zu unseren Grundrechten


Die Initiative "Wir in Bergheim gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit lädt ein zur Ausstellung GRUNDRECHTE - mehr als nur Worte, eine Wanderausstellung des Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen von Dirk Gilberg

Die von Dirk Gilberg konzipierte Ausstellung führt dem Betrachter vor Augen, was es heißt Grundrechte leben zu dürfen. In Zeiten in denen der Wert des Staates mehr und mehr verloren geht, soll diese Ausstellung einen Beitrag leisten die demokratische Resilienz zu stärken. Die großformatigen Bilder verbildlichen durch eindringliche Alltagsfotos die Grundrechte. „Diese Ausstellung macht in eindringlichen Fotos aus dem Alltag klar, wie unsere Grundrechte im modernen Rechtsstaat einerseits die Bürgerinnen und Bürger vor staatlichen Eingriffen schützen und wie die Grundrechte andererseits ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, ohne dass der Staat den Bürgerinnen und Bürgern ein bestimmtes Lebensmodell aufzwingt. Die Bilder zeigen auch, wie die deutschen Grundrechte die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger vor den Eingriffen Dritter bewahren“, so Minister Dr. Limbach. „Die einprägsamen Fotos verdeutlichen einmal mehr, dass die Menschen in unserem Land auf der Grundlage des Grundgesetzes frei, selbstbestimmt und sicher leben dürfen."

Die großformatige Fotoreihe „Grundrechte – mehr als nur Worte“ wurde erstmals am 31. Januar 2023 im Verfassungsgerichtshof des Landes Nordrhein-Westfalen gezeigt und ist nun als Wanderausstellung für einen Monat in Bergheim zu sehen. „Sie will ihrem Betrachter Verfassungswirklichkeit vor Augen führen, ihn an Einfluss und Wert einer freiheitlichen Verfassung in seiner persönlichen alltäglichen Realität erinnern“, so Dr. Dirk Gilberg zu ihrer Intention.

Eröffnung der Vernissage ist am 5.6.2024 im Medio.Rhein.Erft, Konrad-Adenauer-Platz 1 in 50126 Bergheim. Die Ausstellung ist bis zum 28. Juni 2024 Montag bis Freitag von 10:00 – 17:00 Uhr geöffnet.